Die neuen Freien Wähler Bopfingen

Die Gruppierung „Freie Wähler“ ist ein Sammelbegriff für bürgerliche Wählergemeinschaften, die sich unabhängig von Parteien bezeichnen und nur auf Gemeindeebene kandidieren. Wir als Freie Wähler Bopfingen haben keinerlei Bezug zu der, bei überkommunalen Wahlen antretenden Partei Freie Wähler, die vor allem in Bayern sehr stark verwurzelt ist. Auch zur FDP haben wir keinerlei Verbindung. Das heißt, wir sind eine nur auf Bopfingen bezogene Wählergemeinschaft, die auch mit anderen Gruppierungen in Baden-Württemberg keinerlei Verbindung hat. Unsere Finanzierung erfolgt nur aus eigenen Mitteln oder Spenden. Dadurch sind wir frei von Zwängen, die durch eine Abhängigkeit von übergeordneten Institutionen erfolgen könnte.

Unser Profil:

·         Wir entscheiden unabhängig und jeder für sich, ohne Druck

von irgendeiner Seite.

·         Weg von jeglicher Ideologie, zurück zu rationalem und

verantwortungsbewusstem Handeln.

·         Kein falscher Populismus nur um Wähler zu gewinnen

·         Mehr Rechte für die Basis, also für Regionen und vor allem

Gemeinden.

·         Selbstbewusste Gemeinden sind die Grundbausteine einer

demokratischen Gesellschaft

Unsere oberste Leitlinie:

In einer demokratischen Gesellschaft muss das Interesse der Bevölkerung als Ganzes an vorderster Stelle stehen, nicht die Sonderinteressen von Personen und Personengruppen.

Das bedeutet nicht, dass eine Mehrheit die Diktatur über eine Minderheit besitzt. Ganz deutlich bekennen wir uns auch zu Minderheitsrechten, die durch die Verfassung gewährleistet sind.

Mit diesen Vorstellungen ist es uns gelungen im Laufe der vergangenen Jahre die Zahl unserer Mandate von Wahl zu Wahl zu steigern. Zunächst von zwei ohne Fraktionsstatus auf drei, dann auf vier und bei der letzten Wahl 2014 schließlich auf sechs. Unser Stimmanteil bei dieser Wahl hat einen historischen Höhepunkt von ca. 24% erreicht. Das ist sicher einerseits ein Verdienst unserer Mandatsträger, die durch ihre mutige und zum Teil auch vom Mainstream abweichende Haltung bei Entscheidungen des Gemeinderats Mut bewiesen haben. Andererseits haben wir auch ganz wesentlich von der Schwäche der etablierten Parteien profitiert, die nach unserer Meinung immer mehr den Kontakt zur „normalen“ Bevölkerung verloren haben und wenig Vorstellung vom Leben des „normalen“ Bürgers und Steuerzahlers haben. Wir lehnen auch den um sich greifenden Lobbyismus ab. Dieser führt zu krassen Fehlsteuerungen. Wir sehen dies am deutlichsten an der EU, deren Abgehobenheit und unkontrollierter Größenwahn die Gemeinschaft in die jetzige Existenzkrise geführt hat, die wir momentan überdeutlich erleben. Sie bringt die Völker Europas nicht zusammen, sondern entzweit sie mehr und mehr. Auch die Eingriffe des Staates in das Erziehungsrecht der Bürger vermittelt das Gefühl, dass der Staat und seine Amtsträger sich für die besseren Pädagogen halten. Dabei ist bei ihnen eine deutlich höhere Kinderlosigkeit festzustellen, die nicht unbedingt auf eine praktische pädagogische Erfahrung schließen lässt. Das sind 2 Beispiele für Anmaßungen einer Bürokratie, der wir entgegen treten wollen.